Expedition 'Minnehaha', Fastnet Rock, Irland (1998-1999)

Tauchtiefe: 85-96m

Mario Weidner 'Boot 1998'

Während der Tauchsportmesse 'Boot' wurde 1998 zwischen den Inhabern der Tauch- und Reisewelt Mönchengladbach und mir ein Projekt ins Leben gerufen, dass zum Ziel hatte, in einem europaweit ausgeschrieben Wettbewerb die Teilnahme an einer Wracktauchexpedition auszu- schreiben.

 

Ziel dieser Expedition sollte das Wrack des Passagierliners Minnehaha sein, der im Jahre 1917 vor der Küste Irlands durch ein deutsches U-Boot versenkt worden war. Der White-Star-Liner Minnehaha war bei der Harland and Wolff Werft in Belfast gebaut worden und gehörte der Baureihe an, die unmittelbar vor der Reihe Titanic, Olympic und Britannic gebaut worden war. Mit einer Länge von 184m, war die Minnehaha zwar nicht ganz so groß wie Ihre berühmten Nachfolger, doch da das Wrack bisher nur einmal betaucht worden war, stellte es für die Gewinner der Ausschreibung ganz sicher ein großes Abenteuer dar.

 

Auf die Ausschreibung zur Teilnahme an der Expedition meldeten  sich ca. 800 Taucher aus ganz Europa. Zur Endausscheidung in  Mönchen- gladbach wurden 50 dieser Bewerber eingeladen. Kriterien nach denen bewertet wurden,  waren, bisherige Taucherfahrung, theoretisches Wissen zum Thema Wracktauchen und  Mischgastauchen, sowie praktische Übungen beim Gaswechsel und eine  Druckkammerfahrt auf 50m Tiefe mit einem schriftlichen Test bei entsprechender  Stickstoffnarkose.

 

Nach der Ausscheidung blieben sieben Gewinner übrig: Guido Floren, Thomas Spiegel, Finn Thode, Hardwig Feuerstein, Rainer Sieberns (Deutschland), sowie Christian Gritsch und Philip Alfarei (Österreich), die nach entsprechender Vorbereitungszeit und Trainingseinheiten unter meiner Leitung an der Minnehaha-Expedition teilnehmen durften.

Sendung Planetopia 1999:

Mario Weidner als Studiogast bespricht die Expedition Minnehaha:

TV-Show Planetopia 1999:

Mario Weidner discussing the Minnehaha Project:

In den darauffolgenden Monaten wurde zahlreiche Trainingstauchgänge im Bodensee, Walchensee, Achensee und in Kroatien durchgeführt um verschiedende Techniken und Prozeduren die für das Tauchen in Irland notwendig sind, zu trainieren und um das Team zu einer Einheit zusammenzuführen.

 

Mit dabei waren diverese Sponsoren sowie Kurt Amsler Fotograf für die Zeitschrift 'Tauchen' sowie Dr. Max Hahn, der für das Team die Dekompressionsberechnungen durchführte. Im Mai 1999 war es dann soweit und man traf sich gemeinsam in Mönchengladbach und trat die Reise nach Irland um das Wrack der Minnehaha zu betauchen. 

Expedition 'Minnehaha', Fastnet Rock, Ireland (1998-1999)

Depth: 85-96m (279-315ft)

Dr. Max Hahn, Christian Gritsch (Photo: Kurt Amsler)

During the 1998 dive show 'Boot' in Düsseldorf/Germany, a project was initiated between me and the owners of a Mönchengladbach based dive centre was made, with the aim to to advertise a europewide public tender among divers, to participate in a wreck diving expedtion.

 

Object of this expedition was the wreck of the passenger liner Minnehaha, which was sunk at the coast of Ireland by a German submarine in 1917. The White-Star-Liner Minnehaha was build at the Harland & Wolff docks in Belfast and was part of the construction line which was build prior to Titanic, Olympic and Britannic. With a length of 184m (604ft) the Minnehaha was not as large as her famous successors, nevertheless, since the wreck had been dived only once so far, the expedtion ought to be a gread adventure for the winner of the tender.

 

About 800 divers from allover Europe answered the call for the tender to particpate in the expedition. From this amount, 50 applicants later got invited to the final elemination competition in Mönchengladbach. Criterias for consideration such as diving experience, theoretical knowledge about wreck- and mixedgas diving, as well as practical exercises, for example gas changes and a pressure chamber dive to 50m (164ft) while taking a written test under N2 narcosis, seperated the final participants.

 

At the end of the day, seven winners had been announced: Guido Floren, Thomas Spiegel, Finn Thode, Hardwig Feuerstein, Rainer Sieberns (Germany), as well as Christian Gritsch und Philip Alfarei (Austria), which would be the lucky participants in the Minnehaha expedition, after sucessfully completing a training and preparation course under my supervision.

Guido Floren, Kurt Amsler, Christian Gritsch, Philip Alfarei (Minnehaha Expedition1999)

During the following months, several training sessions took place at lakes in Germany and Austria as well as diving in Croatia, to excersise special techniques and procedures necessary for the dives in Ireland and to generate a good team spirit.  

 

Among several sponsors, the photographer Kurt Amsler and Dr. Max Hahn, who was responsible for the decompression planning, join the team, when in May 1999, the expedition took place and the wreck of the Minnehaha was sucessfully dived.

 

 

Happy Divers: Philip Alfarei, Christian Gritsch (Minnehaha 1999)